Achte auf deine

G E W O H N H E I T E N

denn sie werden dein CHARAKTER

Gewohnheiten sind die Handlungen, die durch häufiges wiederholen zu einem Automatismus geworden sind. Nehmen wir zum Beispiel das Zähne putzen. Im Idealfall nach jeder Mahlzeit schnappen wir uns die Zahnbürste und die Zahnpasta und, ja was machen wir: haben wir die Bürste in der rechten Hand und öffnen die Tube mit den Zähnen, oder wird die Zahnpastatube zuerst geöffnet, bevor wir die Zahnbürste in die Hand nehmen? Nehmen wir vielleicht die Bürste am nicht-borsten-Ende in den Mund um beide Hände frei zu haben? Sind wir mal ehrlich, beim Lesen der Zeilen, müssen wir uns wirklich konzentrieren um das Bild des Zähneputzens in unserem Kopf entstehen zu lassen: denn es ist eine Gewohnheit geworden, eine Routine, bei der wir nicht mehr nachdenken müssen, sondern unser Körper arbeitet – wie im Autopilotmodus. Mit dieser Gewohnheit – und deren Vorkommens Häufigkeit entscheidet sich das Schicksal unserer Zahngesundheit. Haben wir ein strahlendes Lächeln, mit gesunden Zähnen und kräftigem Zahnfleisch oder eben nicht.

Wenden wir uns einer anderen Gewohnheit zu, die in unseren Breitengraden weit verbreitet ist. Der abendliche Apéro. Nehmen wir am Wochenende, mit guten Freunden ein feines Glas Wein und leckere Häppchen oder sind wir jeden Abend ab 18:30 Uhr beim Apéro anzutreffen? Auch hier entscheidet unsere Gewohnheit darüber, ob wir einen vernünftigen Umgang mit Alkohol haben, oder ob wir, früher oder später die Folgen am eigenen Körper – in Form einer kranken Leber oder eines Schwabbelbauches erleben werden.

Blicken wir auf unseren Arbeitsalltag – wie schnell lassen wir uns von einer ankommenden eMail aus dem Arbeitsfluss reissen – wie oft, wollten wir schon einführen, dass nur zu bestimmten Zeiten die eMails bearbeitet werden? Die erste Zeit, war das umsetzbar, doch nach und nach gab es immer mehr Ausnahmen, bis wir wieder im alten Trott angekommen waren.

Vermutlich hat jeder von uns schon mehrfach versucht, sich Angewohnheiten, die sich in ungünstige Laster entwickelt haben, loszuwerden. Das ging die erste Zeit gut, dann aber sind wir wieder in die alten, weil gewohnten Verhaltensmuster zurückgefallen. Manchmal sind unsere Vorhaben, neue Gewohnheiten zu bilden, nicht mit Erfolg gekrönt – oder wie war das mit dem Fitness-Abo?

Newsletter

Melde dich für meinen Newsletter an, damit du keine, für dich wichtigen Informationen mehr verpasst.

"Get to know me"

Buche hier dein kostenfreies Kennenlern-Gespräch. Gemeinsam innerhalb von dreissig Minuten herausfinden ob die Chemie stimmt und wir miteinander arbeiten können.

Tagesworkshop in 8953 Dietikon

Der Psychologie und Logik hinter den Gewohnheiten, der 2-Minuten-Regel sowie den weiteren Techniken zur Veränderung der täglichen Routinen und einer praktischen Umsetzung wird in dem Tagesworkshop auf den Grund gegangen.